AKTUELLES

Elternmentoren

Im Rahmen des Projektes „SchulMentoren – Hand in Hand für starke Schulen“ wurden auch in diesem Schuljahr Eltern unserer Schule zu Elternmentor:innen ausgebildet. Dieses Jahr haben wir dabei mit der Elisabeth-Lange-Schule kooperiert und eine gemeinsame Elterngruppe von Jörg Belden (KWB – Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V.) qualifizieren lassen. Dabei haben sich die Eltern u.a. mit den Themen „Übergang KITA – Schule, Schulformen, Vielfalt an der Schule, Bildungsabschlüsse, Elternkooperation und Schulkonflikte, Wege in Ausbildung und Studium“ beschäftigt.

Einige unserer neuen Elternmentorinnen.

LEGO – LEGO – LEGO

Am 12.12.23 bekam die Klasse 4a Besuch von Reporterin Janine Drynda von Radio Hamburg. Im Gepäck hatte sie sehr viele Kisten mit LEGO für die Aktion „Gemeinsam mit Euch bauen wir aus LEGO Herzen für einen guten Zweck“.

Kaum war sie da, ging es auch schon los. Zwei große Tüten voll mit LEGO-Steinen wurden auf den Boden gekippt und die Kinder fingen an, Herzen zu bauen.

Als Dankeschön bekam die Klasse nicht nur die LEGO-Steine geschenkt, aus denen die Herzen entstanden sind, sondern auch noch mehr als 30 LEGO-Sets. Da das für eine Klasse zu viel LEGO ist, entschieden sich die Kinder der 4a, dass ganze LEGO mit allen Klassen der Schule zu teilen. So bekam jede Klasse ein LEGO-Set als Weihnachtsgeschenk.

Das großartige an der Aktion ist, dass dieselbe Anzahl an LEGO-Sets auch noch an ein soziales Projekt gespendet wird. Die Kinder entschieden sich für das „ASB Löwenhaus Harburg“. Wir wünschen den Kindern und Jugendlichen ganz viel Spaß mit den LEGO-Sets und bedanken und ganz herzlich bei Radio Hamburg und der Firma LEGO für die tolle Aktion.


Blühende Schulen 2023

Am 22.9. sind wir mit einer Gruppe von Schüler:innen und Eltern in die Gleishalle am Oberhafen zur Preisverleihung gefahren. Wir haben am Wettbewerb „Blühende Schulen 2023“ teilgenommen.

Gesucht wurden die nachhaltigsten Ideen, kreativsten Konzepte und originellsten Umsetzungen für blühende Schulgelände. Wir haben mit Kindern aus unterschiedlichen Klassen eine Insektenwiese angelegt. Aus der Elternschaft wurden wir dabei großartig und tatkräftig unterstützt. Vielen Dank!