Ausflüge & Feste & Turniere

Ausflüge & Feste & Turniere

Fasching 2024

Am 13.02.24 zogen Prinzessinnen, Tiere, Superheld:innen u.v.m. in die Kersche ein. Ein buntes Treiben – Fasching! Es wurde getanzt, gesungen und gespielt. Alle hatten sehr viel Spaß! Auch Kalle war dabei.


Besuch der Elbphilharmonie

Am 26.01.24 fuhr der gesamte Jahrgang 4 in die Elbphilharmonie. Weder der Streik der Deutschen Bahn noch das Hamburger Schmuddelwetter konnten die Kinder aufhalten. Nach dem alle fünf Klassen eingetrudelt waren gab es eine Frühstückspause. Anschließend ging es in den großen Saal, um das Konzert „Supercalifragilisticexpialigetisch“ mit Disney Filmmusiken anzuhören. Es wurde gelauscht, gestaunt, gelacht, mitgesungen und viel applaudiert. Die Kinder und ihre Begleitungen hatten ganz viel Spaß bei diesem großartigen Ausflug.


Pausenhelfer

Am Mittwoch 14.06.2023 waren wir mit unseren Pausenhelfer:innen im Hamburger Lehrerinstitut zur Jubiläumsveranstaltung „25 Jahre Streitschlichten in Hamburg“ eingeladen.

Neben einen Zaubershow hatten unsere Pausenhelfer:innen die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen und sich mit anderen Hamburger Streitschlichter:innen auszutauschen. Unser Highlight des Tages war, dass wir mit unserem Pausenhelfer:innen –Video, in dem wir unser Projekt an der Schule vorstellen, ausgezeichnet wurden.


Kicking-Girls Turnier 2023
Am Dienstag, den 27.6.2023 fuhren wir mit unseren Kicking-Girls zu einem Turnier in die Schanze.

An dem Turnier nahmen 18 Mädchenfußballmannschaften aus ganz Hamburg teil. Es gab drei Gruppen á 6 Mannschaften.
Wir haben drei Spiele gewonnen und zwei Spiele verloren. Es war ein toller, aufregender Tag, der uns alles sehr viel Spaß gemacht hat.


Schachturnier 2023

Unsere Schule hat am 21. Juni 2023 erfolgreich am Schachturnier „Rechtes Alsterufer gegen Linkes Alsterufer“ teilgenommen.
Glückwunsch an die Teilnehmer!

rpt rpt


21. Juni 2023 Schachturnier am Rathausmarkt Hamburg


Sommerfest 2023

Sommerfest an der Kersche – 10 Jahre Kersche & Elbkinder

Die Georg-Kerschensteiner-Grundschule im Herzen von Hamburg-Harburg feiert ihre Zusammenarbeit mit den Elbkindern
am Freitag, den 09.06.2023 von 15:00 – 17.30 Uhr

Die „Kersche“, wie die Georg-Kerschensteiner-Grundschule liebevoll genannt wird, ist eine der längsten GBS Kooperationen im Bezirk Harburg.

„Eine Schule lebt von den Menschen, die in ihr agieren. Seit 10 Jahren arbeiten die GBS „Elbkinder“ und die Georg-KerschensteinerGrundschule zusammen und es haben viele Persönlichkeiten dazu beigetragen, diese Schule zu einem besonderen Ort der Begegnung, des Lernens und des Staunens zu machen, gemäß unserem Motto: Vielfalt ist unsere Stärke!“, erklären Schulleiterin Banu Graf und die GBSLeiterin Andrea Klein zur Eröffnung des Festes.

Das Fest startet um 15 Uhr auf dem Schulhof, der sich in eine riesige Bewegungs- und Aktionsfläche verwandeln wird. Sie finden eine Hüpfburg, Rollenrutsche, Tombola, Fotobox, einen Zauberer und vieles mehr.

Währenddessen können sich interessierte Besucher:innen in einem Rundgang durch die Gebäude und das Gelände selber ein Bild der Schule machen. Die Schulleitung und das Kollegium stehen für Gespräche und Beratungen zur Verfügung.

Waffeln und ein buntes Büfett sorgen für den leiblichen Genuss von Groß und Klein, dazu gibt es kalte und warme Getränke.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kontakte:
Frau Banu Graf, Schulleiterin, Tel: 040 / 428 88 390
Frau Andrea Klein, GBS-Leiterin, Tel: 040/32082717

Flyer Sommerfest Kersche